Ich möchte gerne den Bassumer Bürgerbus fahren...

Was sind die Voraussetzungen?

Zunächst: Freude am Fahren und am Umgang mit Menschen. Dann brauchst du einen Pkw-Führerschein, einen Personenbeförderungsschein und ein polizeiliches Führungszeugnis (beantragst du bei der Stadt).

Was ist ein Personenbeförderungsschein?

Das ist eine gesundheitliche Untersuchung bei einem Amtsarzt. Der testet, ob du fit genug bist, andere Menschen sicher zu transportieren. Dabei wird das Seh- und Hörvermögen kontrolliert, die Reaktionszeiten werden getestet, ein EKG wird gemacht. Die Kosten für den Personenbeförderungsschein trägt der Bürgerbus-Verein. Der Schein gilt dann für 5 Jahre.

Wie viel Geld bekomme ich fürs Fahren?

Nichts, denn dieser Job ist ein Ehrenamt. Der Verein lädt dich zweimal im Jahr zum Essen ein: im Sommer zum Grillen, im Dezember zu einer Weihnachtsfeier. Außerdem organisiert der Verein einen Jahresausflug und du bekommst eine tiefblaue Fleeceweste mit Bürgerbus-Logo. Und wenn du mal mit deinen Kollegen und Kolleginnen klönen möchtest: immer am letzten Mittwoch im Monat trifft sich der Busfahrer-Stammtisch abends im Restaurant Culina.

Muss ich immer an bestimmten Tagen fahren?

Nein. Im Gegensatz zu anderen Bürgerbus Vereinen sind die Bassumer ausgesprochen flexibel. Im Internet gibt es einen Dienstplan, in den du dich eintragen kannst, jeweils zu Beginn des Vormonats. Je nach Lust und Laune, und entsprechend deiner Termine und deiner Urlaubsplanung kannst du morgens, mittags oder nachmittags fahren. Es gibt keine Regeln oder Grenzen: du kannst einmal im Monat fahren oder viermal die Woche. Ganz wie es dir passt.

Wenn ich mal doch nicht kann, da sich kurzfristig ein für mich wichtiger Termin ergeben hat?

Kein Problem. Entweder du weißt einen anderen Fahrer, den du anrufen kannst und der deine Fahrt übernimmt. Oder du schreibst eine Mail an alle und bittest um Hilfe. In aller Regel ist dein Problem in weniger als einer Stunde erledigt.

Alles klar. Wann kann ich loslegen?

Du brauchst noch eine Einarbeitung durch einen unserer erfahrenen Fahrer. Du begleitest ihn ein paar Mal auf seinen Touren und lernst die Streckenführung, den Fahrplan, den Umgang mit dem Ticketautomaten und der Kasse.  Er macht dich auf besondere Verkehrssituationen aufmerksam, sagt dir, wo du tanken kannst, was zu tun ist, wenn der Bus abends in der Garage abgestellt wird und was du in einem Notfall machen musst. Und du lernst natürlich auch schon die ersten Stammgäste im Bus kennen. Die Einarbeitung dauert so lange, bis du dich sicher fühlst, dass du das alleine hinkriegst. Und dann kann‘s losgehen.